Bildergalerie schließen (ESC)
1 von 2
Hochgeladen von magoo

Klassische Lasagne

von
ca. 90 Minuten
einfach
Details
Ich habe immer selbstgemachte Bolognese im Eisfach, da ich eine große Menge davon vorkoche und die Soße dann portionsweise einfriere. Für die Lasagne taue ich die Soße dann auf, das Rezept der original italienischen Bolognese findest du hier in der Rezeptkiste. Außerdem verwende ich gerne frische Lasagne Platten, ich hab meine diesmal aus einer kleinen Nudelmanufaktur. Da kann man genau die Menge kaufen, die man braucht. Außerdem haben frische Platten den Vorteil, dass sich die Backzeit nachher verkürzt.
Zutaten (4 Portionen)
  • 4 Portionen Bolognese Soße
  • 300 g frische Lasagne Platten (4 Schichten)
  • 3 El Butter
  • 3 El Mehl
  • 400 ml Milch
  • Salz und Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 150 g Cheddar
Zubereitung
Für die Bolognese Soße siehe Rezept "italienische Bolognese" hier in der Rezeptkiste.

Ggf. aus dem Eisfach nehmen und im Topf erwärmen, benötigt werden ca. 4 Portionen.



Für die Bechamel Soße:

In einem Topf 3 gehäufte El Butter bei mittlerer Hitze schmelzen.

Wenn die Butter flüssig ist 3 gehäufte El Mehl dazu geben und mit dem Schneebesen gut durchmischen. Nicht anbrennen lassen, sondern recht schnell mit und mit die Milch dazu geben. Immer wieder verrühren. Ca. 400 ml Milch verwenden, sodass am Ende die Konsistenz passt. Sie sollte nicht zu flüssig sein.

Dann kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.



Die Lasagne Platten:

Ich habe frische Platten in einer kleinen Manufaktur gekauft. Ich habe den Hinweis bekommen, die Platten 2 Min. in kochendem Salzwasser vorzukochen. So habe ich das dann auch gemacht. Danach abschrecken.

Man kann auch frische, abgepackte Platten verwenden oder die getrockneten. Bei den getrockneten Platten verlängert sich die Backzeit jedoch auch auf eine Stunde, auch würde ich die Bechamel Soße dann einen ticken flüssiger machen, da die trockenen Platten Flüssigkeit brauchen.



Das Schichten:



Ich habe eine mittelgroße Auflaufform genommen, gestartet habe ich mit der Bolognese, dann die Nudeln, darauf etwas Bechamel und wieder Bolognese. Ich hatte 4 Schichten Nudeln, dementsprechend die Soßen zwischen den Schichten verteilen, dass am Ende alles gleichmäßig ist. Oben drauf habe ich den Cheddar verteilt, ich habe mich für einen kräftigen und gut schmerzenden Käse entschieden. Es kann auch anderer geriebener Käse verwendet werden, je nach Geschmack.



Nun wird die Lasagne 45 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze gebacken, bis der Käse schön braun ist.



Die Nudeln sind dann noch leicht bissfest, da sie etwas dicker sind als die getrockneten.



10 Min. ruhen lassen und dann kann angerichtet werden.
Werbung
https://rezept-kiste.de/rezepte/klassische-lasagne--1010068610507769.html
Werbung
Werbung