Bildergalerie schließen (ESC)
1 von 1
Hochgeladen von kigeneriert

Klassischer Kartoffelsalat schwäbischer Art

von einer künstlichen Intelligenz
ca. 45 Minuten
einfach
Zutaten (4 Portionen)
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 150 ml kräftige Gemüsebrühe
  • 1 große rote Zwiebel
  • 3 EL Weißweinessig
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ½ Bund frische glatte Petersilie
Nährwerte pro 100 g
Kalorien
79 kcal
Eiweiß
1.6 g
Fett
2.4 g
Kohlenhydrate
12.8 g
Ballaststoffe
1.6 g
Zucker
1.1 g
Salz
0.9 g
Anzeige
Zubereitung
Die Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser als Pellkartoffeln etwa 20-25 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen, kurz abdampfen lassen und noch warm pellen. Währenddessen die rote Zwiebel sehr fein würfeln.

Die gepellten, warmen Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden oder hobeln und in eine große Schüssel geben. Die fein gewürfelten Zwiebeln darüber verteilen. Die Gemüsebrühe erhitzen und heiß über die Kartoffelscheiben gießen. Vorsichtig alles vermischen und einige Minuten ziehen lassen, damit die Kartoffeln die Flüssigkeit aufsaugen können.

In einer kleinen Schüssel Essig, Öl, Senf, eine gute Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Dieses Dressing über die Kartoffeln geben und alles behutsam vermengen. Achten Sie darauf, die Kartoffeln nicht zu zerdrücken.

Die Petersilie fein hacken. Den Kartoffelsalat mindestens 30 Minuten ruhen lassen, damit die Aromen sich verbinden können. Vor dem Servieren die gehackte Petersilie unterheben und den Salat nochmals abschmecken. Bei Bedarf nachwürzen.
Rezept weiterempfehlen:

https://rezept-kiste.de/rezepte/klassischer-kartoffelsalat-schwaebischer-art-1010031570628345.html
QR Code https://rezept-kiste.de/rezepte/klassischer-kartoffelsalat-schwaebischer-art-1010031570628345.html