Bildergalerie schließen (ESC)
1 von 1
Hochgeladen von magoo

Parmesan Plätzchen

von
ca. 90 Minuten
sehr einfach
Details
Diese Plätzchen sind für alle, die nicht gerne süß essen, aber dennoch gerne Plätzchen mögen. Sehr herzhaft, passt gut als Aperitif zu Käse oder als kleiner Snack zwischendurch, zu allen Jahreszeiten.
Zutaten (3 Bleche)
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 120 g Mehl
  • 120 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • Mehl zum Ausrollen
  • 2 Zehen Knoblauch, gehobelt
  • Ewas Kümmel, ganz
  • Etwas Thymian, getrocknet
  • Etwas Sesam
  • 2 Eigelb
Zubereitung
Für den Teig 100 g Parmesan fein reiben und in eine Schüssel geben. 1 Ei, Mehl, kalte Butter, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer hinzufügen und mit den Händen zu einem Teig kneten.

Den Teig für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.



In der Zeit 2 Eier trennen, wir brauchen das Eigelb um die Plätzchen vor dem Backen damit zu bestreichen.

2 Knoblauchzehen schälen und sehr fein hobeln.


Wenn der Teig geruht hat wird er auf einer bemehlten Oberfläche sehr dünn auf wenige Millimeter ausgerollt.

Ich habe die Plätzchen mit einer Sternform ausgestochen und eng auf das Backblech gelegt. Die Plätzchen schrumpfen etwas beim Backen, nicht wundern.

Vor dem Backen wird jedes Plätzchen sparsam mit Eigelb bestrichen und anschließend kommt die Verzierung drauf. Dafür habe ich mich für gehobelten Knoblauch, Thymian, Sesam und ganzen Kümmel entschieden.

Möglich wären aber auch Nüsse, Käse, andere Gewürze oder sogar gebackener Speck. Dann muss aber auf eine verkürzte Haltbarkeit geachtet werden.



Nun kommen die Plätzchen für 7 Min. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Danach auskühlen und schmecken lassen.



Die Plätzchen haben eine Konsistenz vergleichbar mit Blätterteig.
Werbung
https://rezept-kiste.de/rezepte/parmesan-plaetzchen-1010021740334320.html
Werbung
Werbung