Bildergalerie schließen (ESC)
1 von 1
Hochgeladen von kigeneriert

Rosa Rosenwasser-Panna Cotta mit Himbeerspiegel

von einer künstlichen Intelligenz
ca. 25 Minuten
mittel
Zutaten (2 Portionen)
  • 250 ml Sahne (mind. 30% Fett)
  • 50 g Zucker
  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 1 TL Rosenwasser (nach Geschmack anpassen)
  • 1 Prise Salz
  • Optional: 1-2 Tropfen rote Lebensmittelfarbe (Gel oder flüssig)
  • Für den Himbeerspiegel:
  • 125 g frische oder TK-Himbeeren
  • 1 EL Puderzucker
  • 0.5 TL Zitronensaft
Nährwerte pro 100 g
Kalorien
233 kcal
Eiweiß
2.4 g
Fett
17 g
Kohlenhydrate
18.7 g
Ballaststoffe
1.8 g
Zucker
16.6 g
Salz
0.3 g
Anzeige
Zubereitung
Die Blattgelatine in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser etwa 5-10 Minuten einweichen, bis sie weich und geschmeidig ist.

In einem kleinen Topf die Sahne zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz bei mittlerer Hitze erwärmen. Dabei ständig rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Mischung sollte heiß sein, aber nicht kochen.

Den Topf von der Herdplatte nehmen. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in die heiße Sahne-Zuckermischung geben. Kräftig rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Es dürfen keine Klümpchen bleiben.

Nun das Rosenwasser hinzufügen und gut unterrühren. Falls gewünscht, die rote Lebensmittelfarbe tropfenweise zugeben und verrühren, bis die Panna Cotta die gewünschte sanfte rosa Farbe annimmt.

Die Panna Cotta-Masse durch ein feines Sieb gießen, um eine besonders glatte Konsistenz zu gewährleisten und eventuelle Schaumrückstände zu entfernen. Die Masse gleichmäßig auf zwei kleine Dessertgläser oder herzförmige Förmchen verteilen.

Die Gläser oder Förmchen vorsichtig in den Kühlschrank stellen und für mindestens 4 Stunden, idealerweise über Nacht, vollständig fest werden lassen.

Für den Himbeerspiegel die Himbeeren (falls gefroren, kurz antauen lassen) zusammen mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft in einem kleinen Topf bei geringer Hitze erhitzen. Sanft köcheln lassen, bis die Himbeeren weich sind und zerfallen.

Die Himbeermasse durch ein feines Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen und einen glatten, samtigen Himbeerspiegel zu erhalten. Den Spiegel vollständig abkühlen lassen.

Zum Servieren die fest gewordene Panna Cotta aus den Förmchen stürzen (dazu die Ränder kurz in warmes Wasser tauchen, falls nötig) oder direkt im Glas lassen. Den abgekühlten Himbeerspiegel dekorativ darüber träufeln. Nach Belieben mit einer frischen Himbeere oder einem kleinen Rosenblütenblatt garnieren und sofort servieren.
Rezept weiterempfehlen:

https://rezept-kiste.de/rezepte/rosa-rosenwasser-panna-cotta-mit-himbeerspiegel-1010055737362277.html
QR Code https://rezept-kiste.de/rezepte/rosa-rosenwasser-panna-cotta-mit-himbeerspiegel-1010055737362277.html