Bildergalerie schließen (ESC)
1 von 1
Hochgeladen von magoo

Sushi Reis

von
ca. 60 Minuten
einfach
Details
Für 2 Personen reichen 300 g Reis. Es sollte wirklich Sushi Reis sein, den gibt's im Asialaden günstiger als im Supermarkt. Anderer Reis ist nicht empfehlenswert. Hier erkläre ich, wie der perfekte Reis zubereitet wird. Das Herstellen einer Maki Rolle, mit der richtigen Technik, oder das Formen eines Nigiris schaut man sich am besten bei Youtube an, das ist am verständlichsten.
Zutaten (Für 2 Personen)
  • 300 g Sushi Reis
  • 350 ml Wasser
  • 4 El Reisessig
  • 1 Tl Salz
  • 2 Tl Zucker
Vorbereitung
Der Reis sollte zuerst gut gewaschen werden, mindestens drei Mal.
Dazu tut man den Reis in eine große Schüssel, schüttet ihn mit Wasser auf und reibt den Reis zwischen den Händen. Dann das Wasser austauschen und wiederholen. Das Wasser sollte deutlich klarer sein am Ende.
Wenn der Reis gewaschen ist, wird er mit abermals mit Wasser aufgeschüttet und 30 Min. quellen gelassen. Dieser Schritt ist wichtig und sollte nicht übersprungen werden, auch wenn es zeitaufwendig ist.
Ansonsten bleibt der Reis, auch nach dem Kochen, noch leicht körnig.
Zubereitung
Nun den Reis in einen Reiskocher geben und 350 ml Wasser hinzufügen. Man kann auch einen Topf nehmen, alles aufkochen lassen und dann gut auf die Hitze achten, die sollte nicht zu hoch sein, damit nichts anbrennt, ab und zu umrühren.

Ca. 20 Min. garen lassen, dann mal nach der Konsistenz schauen. Mal probieren, ob der Reis schon gar ist. Der Reis sollte nicht zu trocken sein, ggf. also nochmal vorsichtig wenig Wasser nachgeben und weiter garen. Zu feucht darf der Reis nicht sein, da noch Essig nach dem Garen an den Reis kommt.

Während der Reis gart wird die Essig Mischung vorbereitet. Dafür den Reisessig in eine Tasse geben und in der Mikrowelle leicht erhitzen, dann Salz und Zucker einrühren, bis sich alles auflöst.

Den Reis in eine Schüssel geben und die Essig Mischung in den noch heißen Reis einrühren.

Dann den Reis bis auf Körpertemperatur abkühlen lassen, der Reis sollte nicht in den Kühlschrank gestellt werden, damit er nicht zu kalt wird.

Der Reis ist im Idealfall jetzt richtig klebrig und lässt sich mit nassen Händen gut Formen.
Werbung
https://rezept-kiste.de/rezepte/sushi-reis-1010064813717757.html
Werbung
Werbung